Geschichte

Vorgeschichte

Bereits im Jahre 1921 wurde in Flumenthal ein Fussballclub gegründet, der während des zweiten Weltkriegs 1941 wieder aufgelöst wurde. 1952 fassten einige fussballbegeisterte Jünglinge den Entschluss, einen neuen FC zu gründen. Ein vor 1952, während zweier Jahre bestandener FC, schuldete Verbandsbeiträge beim damaligen S.F.A.V in Bern. Damit der neu gegründete FC nicht verpflichtet werden konnte, die erwähnten Schulden zu bezahlen musste der neue Verein Sportclub Flumenthal genannt werden.

Gründerversammlung

Ein Initiativ-Komitee, unter dem Vorsitz von Simon Büttiker, lud die Interessenten auf Montag, 28. Dezember 1952, 20.00 Uhr, ins neue Schulhaus Flumenthal zur Gründungsversammlung eines Sportclubs ein. An dieser Versammlung nahmen 75 sportbegeisterte Flumenthaler teil. Der Vorsitzende konnte auch die Herren Hans Müller, Präsident des Solothurnischen Kantonal-Fussballverbandes und Erwin Hummel, Obmann der Schiedsrichter der Region Solothurn, begrüssen.

Im Eintretensreferat erklärte Simon Büttiker, das oberste Ziel eines Sportclubs sei die körperliche Ertüchtigung jedes Mitgliedes. Zur Sportplatzfrage wurde erwähnt, dass alles darangesetzt werden müsse, ein geeignetes Spielfeld zu finden. Bürgerammann Josef Schreiber sen. Teilte ergänzend mit, dass die Bürgergemeinde Flumenthal bestimmt das Nötige unternehmen werde, einen Sportplatz herzustellen. An die erforderlichen Geldmittel leistete der kantonale Sport- Toto-Fonds einen angemessenen Beitrag. Zusätzlich habe jedes Vereinsmitglied einen Monatsbeitrag zu leisten. Anschliessend konnte der Vorsitzende bekannt geben, dass sich 36 Aktiv A- und 22 Aktiv B- Mitglieder in die Listen eingeschrieben hatten.

Leider musste der Vorsitzende feststellen, dass sich für den vom Initiativ-Komitee vorgeschlagenen Vorstand niemand für die Übernahme des Präsidiums und des Aktuariats zur Verfügung stellen wollte. Auf Antrag von Ernst Flückiger wurde im Saal eine Geldsammlung zur Deckung der bereits entstandenen Unkosten durchgeführt. Diese ergab den damaligen Verhältnissen entsprechend, die ansehnliche Summe von Fr. 43.25.

Konstituierende Versammlung

Diese fand am Montag, 19. Januar 1953, 2015 Uhr, im Schulhaus, unter dem Vorsitz von Simon Büttiker, statt. Die Protokollführung übernahm Georg Schnider. Einstimmig wurde von den 35 anwesenden Mitgliedern die von Ausschuss vorgeschlagene Clubleitung gewählt. Dieser gehörten an:

Präsident                                                 Walter Büttiker-Bögli

Vizepräsident                                          Simon Büttiker

Aktuar                                                      Georg Schnider

1. Kassier                                                 Max Roth

2. Kassier                                                 Xaver Biberstein

1. Beisitzer                                              Otto Schreiber

2. Beisitzer                                              Anton Schreiber

Ausserhalb des Vorstandes wurden als Materialverwalter Walter Büttiker (Simon’s) und als Trainer Alber von Büren gewählt.

Der Spiko gehörten die Mitglieder Emil Büttiker, Alber von Büren, Hans Grossenbacher und Gottfried Ziehli an.

Als Rechnungsrevisoren wurden Alois Walter und Konrad Steiner bestimmt.

Auf Antrag wurde beschlossen, an die Einwohnergemeinde Flumenthal ein Gesuch um einen jährlichen Gemeindebeitrag von Fr. 200.- zu stellen.

Der Aktuar erhielt den Auftrag, die Vereinsstatuten zu entwerfen.

Vom alten FC Flumenthal wurden die Clubfarben schwarz/weiss übernommen. Mit sichtlicher Freude nahm der Vorsitzende als erstes Geschenk den von Albert von Büren gestifteten Matchball entgegen.

Foto der Initianten der Gründung:

Von links nach rechts: Büttiker Kurt, Emch Hugo, Schnider Josef, Steiner Bruno, Büttiker-Müller Walter, Biberstein Xaver

Sportplatzfrage

Für den Verein gab es einige Schwierigkeiten, einen Sportplatz zu finden. Anlässlich einer Besichtigung, die am Sonntag, 1. Februar 1953 stattfand, musste die Vereinsleitung feststellen, dass das Areal des alten Fussballplatzes den Anforderungen nicht mehr entsprach. Am Sonntag, 22. März 1953, wurden erneut diverse Grundstücke besichtigt, die eventuell für einen Sportplatz in Frage kämen. Schliesslich anerbot sich Herr Fritz Wirth sen., dem Sportclub die Landparzelle «Kressmatt» pachtweise zu vermieten und zwar für einen Zins von Fr. 650.- pro Jahr. Diese dient dem Sportclub heute noch als Spielfeld.

Die Herstellung des Sportplatzes erforderte eine grosse Arbeit, musste doch das Bord in der Nähe des Scheibenstandes durch einen Schaufelbagger teilweise abgegraben werden. Auch die Ausebnung des ganzen Spielfeldes nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Auf Antrag des Präsidenten wurde am 30. April 1953 an einer Clubversammlung beschlossen, dass die für die Instandstellung des Fussballplatzes jeder Aktivspieler 10 Stunden Fronarbeit zu leisten habe. Für jede nicht erfüllte Arbeitsstunde mussten die Spieler eine Busse von Fr. 2.- bezahlen.

Die Taxarbeiten wurden durch die Cellulosefabrik Attisholz gratis ausgeführt. Die abschliessenden Planiearbeiten nahm die Asphalt AG Solothurn vor. Für diese Arbeiten wurde eine Rechnung von lediglich Fr. 680.- für das Rohoel und den Stundenlohn von Fr. 8.- des Baggerführers gestellt. Der Traxführer erhielt vom SC ein Trinkgeld von Fr. 25.- für die gute Arbeitsleistung. Für das nicht beanspruchte gepachtete Land, welches Hans Ryf, Landwirt, zur landwirtschaftlichen Nutzung unterverpachtet wurde, erhielt der Sportclub einen jährlichen Zins von Fr. 120.-.

Teilansicht der «Kressmatt», die dem SC Flumenthal noch heute als Spielfeld dient.

Pachtvertrag

SC Flumenthal 1, Saison 1953/54

Stehend von links: von Büren Albert, Steiner David, von Büren Marcel, Schnider Josef, Büttiker-Müller Walter, Steiner Konrad, Zürcher Walter
Kniend: Eggimann Josef, Steiner Bruno, Binz Hans, Roth Otto, Frei Ernst jun.

SC Flumenthal 2, Saison 1953/54

Stehend von links: Emch Urs, Roth Max, Christen Max, Strub Walter, Flück Erwin, Biberstein Xaver, Frei Rudolf, Christen Ernst
Kniend: Kaufmann Peter, Schnider Georg, Ziehli Willi, von Büren Kurt, Büttiker Kurt, Christen Werner, Stampfli Louis

Die sportlichen Höhen und Tiefen

JahrMannschaftErfolg/Misserfolg
1956/572. Mannschaft 5. LigaRegionalmeister
1968/691. Mannschaft 4. Liga2. Rang
1969/701. Mannschaft 4. Liga1. Rang, Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die 3. Liga 5:2 verloren
1970/711. Mannschaft 4. Liga1. Rang, Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die 3. Liga 5:2 verloren
1971/721. Mannschaft 4. Liga1. Rang, Aufstieg in die 3. Liga
1975/761. Mannschaft 3. LigaAbstieg in die 4. Liga
1976/771. Mannschaft 4. Liga1. Rang Regionalmeister, sofortiger Wiederaufstieg in die 3. Liga
1983Schweizer CupSC Flumenthal 3. Liga – FC Nordsterin Basel NLB, knapp 1:2 verloren
1986/871. Mannschaft 3. Liga1. Rang, in den Aufstiegsspielen in die 2. Liga knapp gescheitert.
1987/881. Mannschaft 3. Liga1. Rang, in den Aufstiegsspielen in die 2. Liga knapp gescheitert.
1990/912. Mannschaft 4. LigaAbstieg in die 5. Liga
1991/922. Mannschaft 5. LigaSofortiger Wiederaufstieg in die 4. Liga
1996/971. Mannschaft 3. LigaAbstieg in die 4. Liga
1998/99SeniorenSpielen im Finale des Solothurner-Cups gegen Subingen und verlieren knapp
1999/2000SeniorenScheitern im Schweizer-Cup gegen Le Locle
2000/20012. MannschaftAuflösung
 2002/20032. Mannschaft 5. LigaWiederanmeldung
 2005/20061. Mannschaft 4. LigaAufstieg in die 3. Liga 
 2007/08 1. Mannschaft 3. Liga Abstieg in die 4. Liga
 2011/121. Mannschaft 4. LigaAufstieg in die 3. Liga
 2016/171. Mannschaft 3. LigaAbstieg in die 4. Liga
 2018/191. Mannschaft 4. LigaAufstieg in die 3. Liga